10 Jahre Healing-Rooms Köln

In diesem Monat feiern sie ihr 10-jähriges Jubiläum: die Healing-Rooms Köln. Mit etwa 25 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestartet, sind sie heute nicht weniger, sondern sogar noch mehr. Und Menschen kommen Montag für Montag von nah und fern, um das Gebet für innere und körperliche Heilung in Anspruch zu nehmen.

M. und G. Lemle erinnern sich noch genau, wie alles begann: „Bei einem Seminar Anfang 2004 in Heidelberg lernten wir Cal Pierce, den Leiter der Healing-Rooms in Spokane, Washington kennen. Sehr berührt von seiner Lehre über Heilung und über seine Berichte und Zeugnisse der vielen Heilungen, die Jesus dort bewirkt, fingen wir Feuer und dachten: Das brauchen wir auch in Köln! So baten wir direkt den ebenfalls dort anwesenden Leiter der Healing- Rooms Deutschland, ein Schulungsseminar in Köln durchzuführen.“

Wie geht es weiter?

Zurück in Köln sprachen Martin und Gerda Lemle diverse Glaubensgeschwister an und waren erstaunt und erfreut über die positive Resonanz. Besonders auch darüber, dass so viele Teilnehmer/innen aus unterschiedlichen Gemeinden zu o.g. Seminar im Sommer 2004 kamen. Doch dann beschäftigte sie die Frage: „Und was machen wir jetzt damit? Wie geht es weiter?“ Lemles gegenüber Charisma: „Wir brauchten Weisung von Gott! So trafen wir uns mit all jenen, denen dieser Dienst auf dem Herzen lag, regelmäßig alle vier Wochen zum intensiven Gebet und Austausch.“

Am 11. April 2005 war es dann soweit: In den Räumen einer befreundeten Gemeinde wurden die Healing Rooms Köln eröffnet – unter dem Motto
„Oase der Liebe Gottes“.

Oase der Liebe Gottes zu sein, was bedeutet das nun ganz praktisch? Die Healing-Rooms Köln definieren es folgendermaßen: Menschen mit der heilenden, befreienden und wiederherstellenden Liebe und Kraft Jesu Christi in Berührung bringen. Das motiviert die 30 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Gemeinden und Denominationen jede Woche neu und das verbindet sie auch, wie sie uns gegenüber bekennen. In kleinen Teams stehen sie Woche für Woche bereit, um im Namen und Auftrag Jesu Christi den Hilfesuchenden die Hände aufzulegen und für sie zu beten, damit sie Heilung und Befreiung erhalten.

M. Maletzki und D. Walter gegenüber Charisma: „Durch die Gnade Gottes sind die Healing Rooms heute ein fester und anerkannter Bestandteil des kirchlichen Lebens in Köln“ – denn, auch das sollte nicht unerwähnt bleiben: Ein guter Kontakt zu den Pastoren der Kölner Gemeinden und die Mitgliedschaft in der Evangelischen Allianz war dem Leitungsteam der Healing-Rooms von Anfang an wichtig.

Die neuen Leiter der Kölner Healing-Rooms, D. Walter und E. Tierkes, können es nur dankbar bestätigen, dass der Zustrom nicht abgenommen hat: „Viele Menschen – auch weit über die Stadtgrenzen hinaus – haben diesen Liebesdienst inzwischen in Anspruch genommen und Heilung und Wiederherstellung erfahren, sowohl körperlich als auch seelisch. Jesus Christus rettet, heilt und befreit – auch heute! Ihm sei alle Ehre und aller Dank!“

Die Healing Rooms Köln sind jeden Montag von 15 bis 20 Uhr geöffnet.

Tel. Anmeldung bitte unter: 02238/840887

Infos unter www.healingrooms-koeln.de