Impulse der CE für Pfingsten 2009

Gebetsaktion und Aufruf zur Evangelisation

Im Zusammenhang mit dem Pfingstfest 2009 hat die Charismatische Erneuerung in der Katholischen Kirche (CE) die zentrale Bedeutung der Evangelisation im Leben jedes Christen betont: „Die frohe Botschaft zu verkünden ist kein Auftrag an eine Elite, sondern an alle, die ihm nachfolgen!“ schreibt der CE-Referent Christof Hemberger, der auch dem weltweiten Leitungsgremium der katholischen charismatischen Erneuerung angehört. Außerdem ruft die CE zur Gebetsaktion „Pfingstnovene 2009“ auf. Hemberger sieht in dieser Aktion eine Möglichkeit, „unser Land“ darauf vorzubereiten, „den Heiligen Geist zu empfangen“.

Für die „Pfingstnovene 2009“, die zur Vorbereitung auf das Pfingstfest dienen soll, hat die Charismatischen Erneuerung in der Katholischen Kirche auch in diesem Jahr wieder ein Gebetsheft zusammengestellt. Diese Vorbereitung soll wieder in Form einer „Novene“ geschehen: Neun Tage vor Pfingsten findet täglich ein Gebetstreffen statt. Das Anliegen der CE ist dabei, „dass auch heute viele (neu) den Heiligen Geist erfahren“. Das Besondere ist in diesem Jahr, dass die Impulstexte für die einzelnen Tage der Pfingstnovene auf den Themen des bewährten „Leben-im-Geist-Seminars“ basieren. Die CE beschreibt diese Texte folgendermaßen: „Sie sollen uns helfen, unsere Beziehung zum dreifaltigen Gott zu erneuern und zu vertiefen und für unsere Mitmenschen zu beten. Die Texte bestehen aus einer Bibelstelle, einem Impuls und Gebetsanliegen zum jeweiligen Tagesthema.“

Im Zusammenhang mit dem Pfingstfest hat der CE-Referent Christof Hemberger die zentrale Bedeutung der Evangelisation im Leben jedes Christen betont: „Jesus gibt uns als seinen Jünger/innen ganz klar den Auftrag (vgl. Mt 28), die Liebe des Vaters und seine frohe Botschaft zu verkünden. Dies ist kein Auftrag an eine besonders begabte Elite, sondern an alle, die ihm nachfolgen!“ Allerdings seien viele Christen ratlos und fragten sich, wie sie diesen Auftrag Jesu umsetzen können. „Auch wir in der CE müssen uns diese Frage stellen“, schreibt Hemberger in einem Artikel, der von der CE im Internet veröffentlicht wurde, und gibt deshalb Ratschläge, wie Evangelisation geschehen kann: „Bete regelmäßig dafür, dass Gott dir die richtigen Menschen über den Weg schickt und sich Gelegenheiten ergeben, mit ihnen zu sprechen. Es haben sich dann bei mir immer wieder Gespräche ergeben, die ich nie für möglich gehalten hätte!“

Hemberger, der dem weltweiten Leitungsgremium der katholischen charismatischen Erneuerung angehört, verbindet seine praktischen Ratschläge mit der grundlegenden Aufforderung: „Ich möchte alle Gemeinschaften, Gruppen und Kreise der CE einladen, darüber nachzudenken, ob es nicht an der Zeit ist, dieses Zeugnis-sein wieder neu zu überdenken.“ Als eine geeignete und bewährte Möglichkeit für die Evangelisation empfiehlt Hemberger, „in der Gemeinde, in der wir leben und wirken, immer mal wieder ein ‚Leben-im-Geist-Seminar‘ oder einen ähnlichen Glaubensgrundkurs durchzuführen.“ Denjenigen, „die das Gefühl haben, dass ihre Gruppe oder die Gemeinde noch nicht ‚reif‘ hierfür ist“, rät Hemberger, „die Pfingstnovene 2009 konkret in diesem Anliegen zu beten. Wir können die geeigneten Situationen nicht schaffen, aber wir können sie im Gebet vorbereiten! Beten wir in diesem Jahr gemeinsam die Novene als Vorbereitung für unser Land, den Heiligen Geist zu empfangen!

„Info-Links:
Artikel „Evangelisation – muss das denn sein?“ von Christof Hemberger:
http://www.erneuerung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=382:evangelisation-muss-das-denn-sein&catid=68:ce-deutschland

Bestelladresse für das Gebetsheft „Pfingstnovene 2009“:
CE Deutschland / Büro Maihingen, Birgittenstr. 22, D-86747 Maihingen; Tel. 09087/90300; E-Mail: n info@erneuerung.de